MKG öffnet gleich mehrfach die Türen

Gleich mehrfach in den kommenden Wochen bietet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck die Möglichkeit, die Schule und das Schulleben kennenzulernen. Im 35. Jahr seit Gründung der Schule warten dabei einige Besonderheiten auf kleine und große Besucher*innen.

Am 23.11.2023 findet ab 19 Uhr ein Info-Abend für Eltern von Viertklässler*innen statt. In der Mensa der Schule informieren Schulleitung und verschiedene Personen des multiprofessionellen Teams der MKG über das breite Bildungsangebot der MKG, über das bunte Schulleben, über Besonderheiten im Bereich der Begabungsförderung und der Differenzierung sowie über das Anmeldeverfahren der Schule für die kommende Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2024/2025.

Im Rahmen des Saerbecker Adventsmarktes öffnet die MKG am Samstag, den 25.11.2023, von 12 bis 16 Uhr die Türen für Saerbecker*innen und interessierte Gäste grundsätzlich. Die Schule präsentiert sich mit Theateraufführungen, mit einer Orchestergruppe und einem Schüler*innen-Chor sowie Mitmachangeboten in den Bereichen Kunst und Sport. In Weihnachtsmarkt-Hütten vor dem Haupteingang sowie im traditionellen Schul-Cafè der MKG-Elternschaft in der schuleigenen Mensa können Besucher*innen manch Köstlichkeit genießen. Eine Tombola mit vielfältigen Gewinnmöglichkeiten und die Erstauflage des MKG-Flohmarkts runden das Angebot dieses Nachmittags ab.

Am Abend des 25.11. dann lädt die MKG ehemalige Schüler*innen und Lehrkräfte zu einem Ehemaligenfest in die Mensa ein. Ab 16 Uhr sind Ehemalige im Schul-Cafè willkommen, um 17 bietet die Schulleitung Schulführungen an und ab 18 Uhr gleitet der Abend über verschiedene Präsentationen allmählich in eine kleine Party über. Anmeldungen zum Ehemaligenfest werden bis zum 20.11.2023 per Mail unter schule.ehemalige@remove-this.mkg-saerbeck.de entgegen genommen.

Der eigentliche Tag der offenen Tür für die Viertklässler*innen aus Saerbeck und der Region sowie deren Eltern findet dann am Samstag, den 09.12.2023 statt. Um 12 Uhr und um 14 Uhr begrüßt das Team der MKG die Gäste jeweils in der Mensa der Schule. Grundsätzlich steht Interessierten an dem Samstag von 12-16 Uhr so manche Tür in der Schule offen, um die spannenden Fächer, das MINT- und Musikprofil, die fördernden und fordernden Zusatzangebote und weitere Besonderheiten der MKG zu entdecken. Das Kollegium, das multiprofessionelle Team, der Förderverein und auch Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen ermöglichen den Gästen bunte und vielseitige Einblicke in das Unterrichtsgeschehen, aber auch in außerunterrichtliche Highlights wie Talentförderung Reiten, Robotik, 3D-Druck im MINT-Labor, DFB-Talentförderung oder schuleigene Bücherei. Ansprechpersonen aus den vielfältigen Bereichen und Abteilungen der MKG stehen den Besucher*innen dabei an verschiedenen Stellen im Gebäude für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Für Schüler*innen aus Jahrgang 10 und deren Eltern, die einen Wechseln in die gymnasiale Oberstufe der MKG Saerbeck zum Schuljahr 2024/2025 anstreben, bietet die Schule ebenfalls mehrere Kennenlern- und Infoangebote.

Am 30.11.2023 findet für diesen Personenkreis ab 18 Uhr in der Mensa der Schule ein Infoabend zur Sekundarstufe II an der MKG statt. Das Oberstufenteam präsentiert dabei Grundsätzliches zur Laufbahn der gymnasialen Oberstufe, zu dem breiten Kursangebot und zu verschiedenen Besonderheiten, die die MKG ihren Schüler*innen in der SII bietet.

Der Tag der offenen Tür für die Oberstufe findet dann am 19.01.2024 statt. Von 14-16:30 Uhr erhalten Interessierte dann auch Einblicke in das Unterrichtsgeschehen und treffen aktuelle Schüler*innen der Oberstufe und Lehrkräfte für einen tiefergehende Austausch über das Lernen und das schulische Zusammenleben in der Oberstufe der MKG.

Informationen zu den einzelnen Terminen sowie zu dem Anmeldeverfahren an der MKG finden Eltern und Erziehungsberechtigte auch hier auf der Homepage.