Sie sind hier:

MKG startet MINT-Kooperation mit der Westfalen AG

Gemeinsam das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern stärken – Mit einer Werksbesichtigung am Standort der Westfalen AG in Hörstel startete am 11.06.2024 die MINT-Kooperation zwischen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck mit dem Münsteraner Unternehmen.

Bei einem Rundgang über das Gelände hatten 30 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die gesamte Wertschöpfungskette der Produktion von Luftgasen wie Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid und Argon kennenzulernen und ihre Fragen zu stellen.

Im Rahmen der Besichtigung übergab Herr Christian Holterhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Steinfurt, die Urkunde für die zukünftig regelmäßige Kooperation an die Vertreterinnen und Vertreter der Gesamtschule und der Westfalen AG. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule“, sagt Swantje Geyer, Ausbildungsleiterin bei der Westfalen AG. „Unser Ziel ist es, den MINT-Bereich an den Schulen zu stärken und unsere Ausbildungsangebote vor allem in Hörstel und Gelmer bekannter zu machen. Diese Kooperation ist eine tolle Chance, junge Talente in unserer Region zu fördern und zu unterstützen".

Im Rahmen der langfristig angelegten Kooperation sind für die Zukunft weitere Formate mit Schülerinnen und Schülern der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule geplant, um sie insbesondere bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Text: Westfalen AG

Zurück zum Seitenanfang