(Nachwuchs-) Trainerassistenten "Reiten" bestehen ihre Prüfung

Am Freitag den 02.06.23 traten 6 Nachwuchs-Trainerassistentinnen und 2 Trainerassistenten Reiten zu ihrer lang vorbereiteten Prüfung an. Sie wurden dabei von 5 Schülerinnen der Klasse 5 unterstützt, die sich für die Demonstration der praktischen Lehrproben in der Unterrichtserteilung zu Verfügung stellten. Die 8 Prüflinge haben sich im laufenden Schulhalbjahr wöchentlich mit Frau Abel (Lehrgangsleitung) getroffen und sich mit sportfachlichen, pädagogischen und sicherheitsrelevanten Aspekten rund um das Thema „Einstieg in den Pferdesport“ auseinander gesetzt. Optimal vorbereitet und voll motiviert werden die frisch ausgebildeten TrainerassistentInnen nach den Sommerferien die Reit-AG für die neuen Kinder der Stufe 5 an der MKG unterstützen und die Umsetzung mit ihren aufbereiteten Ideen bereichern.

Bereits im ersten Schulhalbjahr durften sich 12 Kinder der Stufe 5 über die wöchentliche Teilnahme an der Reit-AG mit den Schulponys des Saerbecker Reitvereins freuen und erhielten als Anerkennung für ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse rund um das Pferd zum Abschluss eine Urkunde für das Reitabzeichen 10.

Die SchülerInnen der Talentförderung Reiten trainierten im Schuljahr 2022/23 mit ihren eigenen Pferden und Ponys ebenfalls wöchentlich auf der Reitanlage des Reitvereins Saerbeck. Das Highlight im ersten Halbjahr war zweifelsfrei eine Trainingseinheit „Parcoursspringen“ in der großen Auktionshalle der Reitanlage Riesenbeck INTERNATIONAL. 5 ReiterInnen legten darüber hinaus am Ende des ersten Halbjahres nach einer umfangreichen Prüfung ihrer theoretischen und praktischen Kenntnisse zum Thema Pferdehaltung/Pferdegesundheit und Dressur/Springen/Bodenarbeit die Prüfung zum Reitabzeichen 6 ab. Im zweiten Halbjahr brachen die SchülerInnen der Talentförderung Reiten erstmalig zu einem Lehrgangswochenende auf den Hof Lüssing in Haren auf. Unter der Leitung von Neele Abel nahmen die SchülerInnen an Trainingseinheiten im Dressur-, Spring- und Geländereiten teil und gestalteten das Rahmenprogramm an den drei Tagen aktiv mit.

Auch im nächsten Schuljahr 2023/24 bietet die MKG ein wöchentliches Training für die Gruppe „Talentförderung Reiten“ und die Reit-AG für Reitanfänger aus der Stufe 5 an. Das Reitprogramm findet ab August auf der neu erbauten Anlage des Reitvereins St. Georg Saerbeck statt.