Neigungsfach-Kurs „Leben und Zukunft“ in Bielefeld

Der Neigungsfach-Kurs „Leben und Zukunft“ hat am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Kursfahrt nach Bielefeld unternommen. Das Reiseziel wurde von den SchülerInnen basisdemokratisch gewählt und stach größere Städte wie Dortmund oder Düsseldorf aus. Kriterien für die Fahrt waren, dass alle Klassenarbeiten geschrieben waren und das Ziel an einem Tag mit ausreichend Zeit besucht werden konnte. Ein weiteres Kriterium berücksichtigte den Aspekt der Nachhaltigkeit und sollte mit dem Zug zu erreichen sein.

Hierzu konnte der LuZ-Kurs die Lobby der Volksbank Bielefeld besuchen, in der eine aktuelle Ausstellung zur Nachhaltigkeit präsentiert wurde. Frau Krüger von der Volksbank begrüßte und führte die Gruppe durch die Ausstellung. Hier wurde die Gruppe über die 17.Punkte zur globalen Nachhaltigkeitsstrategie unterrichtet und es gab lokale Ausstellungsstücke regionaler Start-Up ́s zu bestaunen. Das Prinzip des Upcyclings wurde an Hand verschiedener Exponate veranschaulicht, so wurden zum Beispiel Sitzplatzschalen aus dem Bielfelder Stadion zu einzigartigen Stühlen aufgewertet, oder Patchwork-Mode aus alter Kleidung hergestellt.

Interessiert folgte die Gruppe der Führung und konnte erfahren, dass ein „to-go“ Kaffeebecher im Schnitt gerade mal 15 Minuten benutzt wird und in Deutschland in einer Stunde 320.000 Kaffeebecher gebraucht werden. Allein die Vorstellung von so viel Müll, regte die Gruppe zum Nachdenken an.

Anschließend verbrachte die Gruppe noch ein wenig Zeit in der Bielefelder Innenstadt, ehe es mit dem Zug wieder zurück in die Klimakommune Saerbeck ging.