Orange Urkunden für die Bewerbungsmappe - Ehrung besonderer Leistungen an der MKG

„Legt die Urkunden gut weg für Bewerbungen“, riet Maarten Willenbrink den Schülern im großen Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). Damit bezeichnete der kommissarische Schulleiter den zweckdienlichen Nutzen der Auszeichnungen für besondere Leistungen, die er am Dienstag 67 Mal verlieh.

Daneben seien die Ehrungen aber auch Ausweis „fachlicher Erfolge wie auch sozialen Engagements“ in der Schule.

Ein Bereich mit besonderen Leistungen im sozialen Engagement war die Unterstützung des Tags der offenen Tür am Adventsmarkt und des Schnuppertags „Schule in Aktion“, wo mit Blick auf angehende Fünftklässler Schüler ihre eigene Schule präsentieren. Ebenfalls unter „sozial“ läuft der Schulsanitätsdienst, der mittlerweile auch bei Sportveranstaltungen der Grundschule vor Ort ist.

Traditionell sind MKG-Schüler bei den Wettbewerben Schüler experimentieren und Jugend forscht erfolgreich. Meike Terlutter musste am Dienstag fehlen – sie war gerade in der zweiten Runde beim Landeswettbewerb. Für den Mint- und Jugend-forscht-Bereich steuerte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) per Brief Glückwünsche bei und bescheinigte, dass Engagement in naturwissenschaftlich-technischen Fächern „zum Erfolg unseres Landes beiträgt“.

Ein weiteres klassisches Feld, auf dem sich Saerbecker Gesamtschüler beweisen, sind die Sprachzertifikate. „Die Ergebnisse sprechen für sich. Mein Kompliment, macht auf jeden Fall weiter“, sagte Maarten Willenbrink . Geehrt wurde am Dienstag für Englisch. „Wenn wir Französisch und Niederländisch dazu nehmen, würde es ziemlich voll hier“, sagte Maarten Willenbrink und verschob diese Auszeichnungen auf später. Auch das Mathe-Känguru blieb dieses Mal außen vor.

Eine kleine Serie wird vorläufig abgeschlossen mit dem Team, das unter der Rubrik „Mint“ den dritten Förderpreis in Folge der Adelheid-Windmöller-Stiftung an die MKG holte. Neu auf der Auszeichnungsliste sind die Rubriken Sport und Fußball für das Kreismeister-Team der WKII-Mädchen und der Malwettbewerb der Volksbank.

Für besondere Leistungen von der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) geehrt wurden:

Schulsanitätsdienst: Madeline Westermann, Sinnika Renk, Verena Becker, Philip Deters, Viktoria Schwesig, Adrian Plugge

Engagement beim „Tag der offenen Tür“ und „Schule in Aktion“: Bela Brockmann, Maximilian Riese, Jonathan Kuck, Maike Trautmann, Ali Dursun, Milena Brune

Fußball-Kreismeisterschaft Mädchen WK II: Emma Harrison, Luna Ortmeier, Emmy Stockmann, Viktoria Schwesig, Tabea Allen, Ahlam Khdir, Arbesa Krasniqi, Annika Korte, Jette Pieper

Schüler experimentieren/ Jugend forscht: Jakob Bröker, Florian Berkenheide, Laurenz Hilbert, Len Brüggemann, Florian Nitzbom, Johannes Rutemöller, Tammo Lammers, Marissa Brune, Jana-Maria Rausch, Meike Terlutter

Sieger-Team beim Preis der Adelheid-Windmöller-Stiftung: Bela Brockmann, Mia Bosse, Hilke Lubczyk, Jonathan Kuck, Lennart Witt

Sieger beim Malwettbewerb der Volksbank: Alia Schüler, Jörn Schlüter, Lilly Wall, Louis Stegemann, Wiktoria Szczygiel

Cambridge-Sprachzertifikat KET: Maximilian Riese, Bela Brockmann, Ali Dursun, Edwige Middelberg, Svenja Kammann, Jule Lindenblatt, Greta Schmitz, Rike Wiethölter, Maryam Al-Sayyed, Fine Stubbe, Lili Twickler

Cambridge-Sprachzertifikat PET: Lysann Peters, Johanna Stegemann, Anne Gage, Rosalie Helling, Marie Pfeifer, Noah Feddermann

Cambridge-Sprachzertifikat FCE: Robert Riethues

Cambridge-Sprachzertifikat CAE: Marie Bringemeier, Sharel Lamski, Dennis Niehoff, Laura Nührenbörger, Alexander Rösner, Rika Ruhe, Vladimir Schädler, Maya Stubbe

Zu anderen Zeitpunkte wurden oder werden geehrt weitere Absolventen von Sprachzertifikatsprüfungen in Französisch (Delf) und Niederländisch.

WN: Alfred Riese