Rap-Projekt in den Sommerferien an der MKG

Rap – Musik, moderner Sprechgesang und HipHop sind aus der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Daher wird die MKG ein kostenloses Rap – Projekt vom 12.7.2021 bis zum 16.7.2021 in den Zeiten von 10 – 15 Uhr an der MKG anbieten.

Als Dozent für das Rap – Projekt wurde der engagierte Aktivist der Aktion Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage Matondo Castlo aus Berlin gewonnen. Matondo Castlo ist Erzieher und professioneller Musiker. Er singt z.B. über Rosa Parks, Oury Jalloh, George Floyd und Anne Frank, wie auch über Jugendarmut, Diskriminierung und Ausgrenzung. Durch seine Arbeit bietet er den Kindern und Jugendlichen ein sprachliches und musikalisches Mittel alltäglichem Rassismus zu begegnen, Diskriminierung die Stirn zu bieten und Ausgrenzung zu vermeiden. Matondo bleibt seinem Motto „Alles für die Jugend“ treu und bietet 30 Kindern und Jugendlichen einen Platz für seinen Workshop an.

Zusammen mit dem HK Dancestudio wird eine Tanz-Gruppe eine Choreografie zum Rap-Song einüben. Das HK Dancestudio ist im HipHop-Tanz europaweit erfolgreich und wird mit großem Engagement für das Ferienprogramm ebenfalls bis zu 30 Kinder und Jugendliche in den Sommerferien trainieren. Beide Gruppen bieten damit insgesamt 60 Plätze an. Das JuZe aus Saerbeck mit Frau Grothaus-Schreiber wird die Gruppen dankenswerterweise mit leichten, sommerlichen Snacks versorgen.

Das Rap - Projekt wird unter Anderem von der Bundeskoordination der Aktion Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage, der Sparkasse Saerbeck, der Firma Wolters und der Firma Saertex aus Saerbeck sowie dem Förderverein der MKG gefördert.

Ansprechpartner:

Benjamin Stock (STO)