Sie sind hier:

Regelungen zum Unterrichtsbetrieb ab dem 31.05.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünsche zunächst allen frohe Pfingsten und ein schönes langes Wochenende.

Nachfolgend die weiterführenden Informationen zum Schulbetrieb ab dem 31.05.2021:

Gemäß der jüngsten SchulMail des Schulminsteriums gehen wir ab dem 31. Mai 2021 in einen Unterricht in Vollpräsenz über, sofern der Inzidenzwert im Kreis Steinfurt konstant unter 100 liegt (vgl. https://www.schulministerium.nrw/ministerium/19052021-schulbetrieb-ab-dem-31-mai-2021). Ab dem 31.05.2021 kommen dann also alle Schüler*innen täglich zur Schule!

Für verbleibenden Unterrichtswochen werden wir nur wenige Änderungen vornehmen. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf einer Anpassung der Pausenbereiche, der Pausenregelungen sowie der Mittagspause liegen. Die Menge an Personen auf dem Schulgelände soll dabei möglichst weit verteilt werden.

 

1. Testungen:

  • Schüler*innen-Selbsttests müssen weiterhin zweimal je Woche durchgeführt werden (Testpflicht!). Ab dem 31.05. finden die Testungen für alle Jahrgänge montags und donnerstags in der 1. Stunde (Q1 donnerstags 2. Std.) statt.
  • Von der Testpflicht befreit sind vollständig geimpfte Personen oder Pernen mit Immunstatus aufgrund durchlebter Corona-Erkrankung.
  • Achtung: Ausnahme für die Tage nach Pfingsten (noch tageweiser Wechselunterricht). Testungen finden dann Mittwoch in der 1. Std. und Do. in der 1. Std. statt!

[Gültig ab 31. Mai 2021]: Die Coronabetreuungeverordnung sieht vor, dass allen getesteten Personen auf Wunsch für jede Testung, an der sie unter Aufsicht teilgenommen haben, von der Schule ein Testnachweis nach § 4a der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung auszustellen ist. Schüler*innen sprechen bei Bedarf bitte die bei der Testung Aufsicht führende Lehrkraft an.

 

2. Hygiene- und Sicherheitsaspekte:

  • Maskenpflicht: Selbstverständlich gilt weiterhin die Pflicht des Tragens von medizinischen Masken oder FFP2-Masken sowohl im Unterricht (auch am Platz) sowie in Flur und Pausenbereich. Draußen kann die Maske zeitweise bei einem Mindestabstand von 1,5 m abgesetzt werden.
  • Die Lehrkräfte werden darauf achten, dass Schüler*innen zwischendurch Maskenpausen wahrnehmen können. Ergänzend ist es wichtig, mind. einmal am Unterrichtstag die Masken zu wechseln.
  • Abstände sind im Klassenraum kaum mehr umsetzbar, jedoch weise ich alle Schüler*innen darauf hin, dass weiterhin in anderen Bereichen des (Schul-)Alltags auf Abstände geachtet werden muss.
  • Ich erinnere zudem an das regelmäßige Händewaschen; Unterrichtsmaterial darf grundsätzlich ausgetauscht werden.
  • Während des Unterrichts wird weiterhin für eine dauerhaft gute Durchlüftung bzw. für ein regelm. (alle 15-20 Minuten) stattfindendes Stoßlüften gesorgt.

 

3. Pausen, Pausenbereiche, Eingänge und Mittagspause:

  • Grundsätzlich ist der Haupteingang nach wie vor nur als Ausgang zu nutzen!
  • Ein Aufenthalt im Gebäude ist lediglich zur Teilnahme an Angeboten in der Mittagspause vorgesehen. Das große Forum ist ebenfalls kein Aufenthaltsbereich, weder in den großen Pausen noch in der Mittagspause (auch nicht für Jg. 10).
  • Die Mittagspause der Jahrgänge 5/6 findet weiterhin in der 5. Std., die MiPa der Jahrgänge 7-10 in der 6. Std. statt.
  • Die Mensa bietet Platz für etwa 60 Personen auf Abstand. Die Aufsicht führenden Kolleg*innen achten darauf, dass Schüler*innen ggf. draußen warten, falls alle Plätze belegt sind.
  • Der Schulkiosk kehrt dankenswerterweise zu einem "Normalbetrieb" zurück. Die Abstände vor dem Kiosk gemäß der eingezeichneten Linien sind einzuhalten.
  • Für die Jahrgänge 5-7 gelten in sämtlichen Pausen die Bereiche Schulhof innen, Wiese und Mahnmal/ grünes Klassenzimmer sowie Kleinsportanlage. Als Eingang sind morgens und während sämtlicher Pausen die Türen vom Schulhof zum großen Forum zu nutzen.
  • Für die Jahrgänge 8-10 gelten die Pausenbereiche Sitzbereich/ Stein am Vordereingang und Schulgarten. Als Eingang sind morgens und während sämtlicher Pausen die Türen im Bereich Technik/ NW sowie neben dem Schulsanitätsraum zu nutzen.
  • Die Jahrgangsstufe EF nutzt weiterhin den SII-Schulhof zwischen MKG und Grundschule sowie die ausgewiesenen Aufenthaltsbereiche innen. Eingang morgens und in allen Pausen: Tür zum SII-Hof
  • Die Jahrgangsstufe Q1 nutzt den ehem. Pausenbereich der Q2 neben der Kleinsportanlage sowie die ausgewiesenen Aufenthaltsbereiche innen. Eingang morgens und in allen Pausen: Tür zum SII-Hof sowie Tür zur Kleinsportanlage.
  • Bei Regenwetter dürfen sich die Klassen im Klassenraum aufhalten. Anweisungen der Aufsicht führenden Lehrkräften/ Mitarbeiter*innen ist Folge zu leisten. Es ist dringend darauf zu achten, dass in den Räumen bei Ansammlung mehrerer Schüler*innen nicht gegessen/ getrunken wird und dass die Lüftungssituaton hinreichend ist.

 

4. Ganztag, Offene Angebote und AGs:

  •  Der Unterricht am Dienstag endet im laufenden Schuljahr weiterhin nach der 6. Stunde.
  • Um die Schülerschaft zu entzerren, werden wir die Einrichtung folgender OAs bemühen: Sport und Schulgarten ("Draußen-Angebote") sowie Spielekeller, Bücherei, Jugend forscht (jeweils mit TN-Grenze). Eine Durchmischung der Klassen/ Jahrgänge ist unter Wahrng der Abstandsregeln zulässig.
  • Die AGs finden im Jahrgang 5 und 6 ganz normal statt. Eine Durchmischen der Klassen ist unter Beachtung der Abstandsregeln zulässig.
  • Etwaige weitere AGs auch in höheren Jahrgängen sind ebenfalls wieder zulässig (u.a. Morris-AG oder Schüler-helfen-Schülern).

 

5. Neigungsfach 8/9:

  • Das Neigungsfach findet im wochenweisen Wechsel zunächst für Jg. 8, dann für Jg. 9 statt (im Fachraum). Ein Durchmischen der Klassen ist zulässig. Gegengleich hat der andere Jahrgang eine ALZ im Klassenraum (Aufsichten wie im Plan vorgesehen). Die erste Stunde am Freitag wird weiterhin entfallen mit Ausnahme der Kurse Latein und LuZ. Die Busse fahren entsprechend.

 

6. Ausblick:

  • Studientag am 02.06.2021: An diesem Tag ist das Gebäude auch in diesem Jahr frei zu halten für die mündlichen Abiturprüfungen der Q2. Für die Jahrgänge 5 und 6 wird an dem Tag eine Notbetreuung angeboten. Alle anderen Jahrgänge (7-Q1) haben an dem Tag Onlineunterricht/ Distanzunterricht.
  • Anmeldung zur Notbetreuung am Studientag: Hierfür können Elternhäuser bis Ende der kommenden Woche durch eine E-Mail an das Sekretariat (sekretariat@gesamtschule-saerbeck.de) ihre Kinder anmelden. Die Betreuung ist am 02.06.2021 von morgen 8:20 bis nachmittags 15:30 Uhr möglich.
  • In den Sommerferien wird der Förderverein wieder das bewährte Nachhilfe-Format "Sommerschule" anbieten. Informationen hierzu finden sich hier. Elternhäuser werden zusätzlich per Elternbrief über die Klassenleitungen informiert.

 

Sehr geehrte Elternhäuser, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich erhoffe mir von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft eine vorsichtige Rückkehr zur Normalität. Es wird für uns alle ein merkwürdiges oder auch verunsicherndes Gefühl sein, wieder vor vollen Klassen zu stehen/ in vollen Lerngruppen zu sitzen. Bei der Menge an Schüler*innen wird es zudem sicherlich eine besondere Herausforderung sein, die o.g. Regeln umzusetzen - insbesondere in den Pausenzeiten. Da müssen wir alle gemeinsam dran arbeiten und aufeinander achten!

Dennoch sehe ich den kommenden Wochen zuversichtlich entgegen, da sicherlich alle Personengruppen bestrebt sind, gesund zu bleiben und im dauerhaften Präsenzunterricht in die Sommerferien zu kommen.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein Stück Normalität an der MKG ab dem 31.05.2021!

Herzliche Grüße

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule

Zurück zum Seitenanfang