Reitabzeichen-Prüfung an der MKG

Auch in diesem Halbjahr haben die Reitschüler*innen der Talentförderung Reiten und der Reit-AG für Anfänger engagiert trainiert und sich am 9.Dez 2022 der Reitabzeichen-Prüfung gestellt.

Mit Unterstützung der schulintern ausgebildeten Trainerassistent*innen und den Schulponys des Reitvereins Saerbeck bereiteten sich die 12 Schüler*innen der Reit-AG (Stufe 5) auf das Reitabzeichen 10 vor. Sie demonstrierten den Prüferinnen im Praxisteil, wie sicher sie bereits im Umgang und in der Reitbahn mit ihren Ponys agieren und glänzten bei den theoretischen Fragen rund um das Thema Pferdepflege.

Fünf Reiter*innen der Talentförderung unterzogen sich der umfangreichen Prüfung für das Reitabzeichen 6. Neben den praktischen Stationsprüfungen in den Disziplinen Springen und Dressur, bewältigten sie den Parcours „Bodenarbeit“, stellten ihre Pferde auf der Dreiecksbahn vor und demonstrierten gemeinsam das sichere Verladen auf den Pferdeanhänger. Auch den theoretischen Prüfungsteil zum Thema Haltung und Pferdegesundheit meisterten sie souverän.

Am Ende des Tages durften sich alle 17 Reiter*innen über eine offizielle Urkunde des Pferdesportverbandes Westfalen und somit über ihre bestandene Prüfung freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Im 2. Halbjahr 2023 werden an der MKG erneut Trainerassistent*innen Reiten ausgebildet, die dann die Reit-AG für Anfänger weiterhin kompetent unterstützen können.

Weitere Fotos finden Sie in der Bilder-Galerie.