Reitabzeichen: Prüfungen an der MKG

Im 1. Halbjahr wurde das Reitprogramm der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule erstmalig auf der neuen Reitanlage des Reitverein St. Georg Saerbeck durchgeführt. Durch die Unterstützung der schulintern ausgebildeten Trainerassistent*innen und der Schulponys des Reitvereins Saerbeck, konnten sich die sieben Schüler*innen der Reit-AG (Stufe 5) unter optimalen Bedingungen auf das abschließende Reitabzeichen 10 bzw. 9, vorbereiten.

Sie demonstrierten im Praxisteil, wie sicher sie bereits im Umgang mit ihren Ponys agieren und welche reiterlichen Fortschritte sie im vergangenen Halbjahr erzielen konnten. Bei den theoretischen Fragen glänzten sie mit ihrem Fachwissen rund um das Thema Pferdepflege und Sicherheit.

Auch drei Reiterinnen der Talentförderung stellten sich in diesem Halbjahr einer Reitabzeichenprüfung. Neben den praktischen Stationsprüfungen Dressur, Reiten im leichten Sitz und Bodenarbeit, meisterten sie den theoretischen Prüfungsteil zum Thema Reitlehre und Pferdekunde souverän. Sie erhielten für ihre Leistungen das Reitabzeichen 7.

Am Ende des Tages strahlten alle Prüflinge und freuten sich über eine offizielle Urkunde des Pferdesportverbandes Westfalen. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Fotos finden Sie in der Bilder-Galerie.