ReiterInnen voll in Aktion

Im Herbst diesen Jahres waren die ReiterInnen der MKG besonders aktiv und ritten sich durch so einige Programmpunkte des vielfältigen Reitangebotes ihrer Gesamtschule:

Bei der offiziellen Einweihung der neuen Reitanlage des Reitvereins St. Georg Saerbeck am 22.10.2023 präsentierten vier Schülerinnen stellvertretend für die MKG eine Trainingseinheit der Talentförderung Reiten unter der Leitung der Trainerin Neele Abel. Alle Seiten betonten die erfolgreiche und für alle gewinnbringende Kooperation zwischen dem Reitverein und der Gesamtschule Saerbeck und lobten das immer noch wachsende Gesamtkonzept.

Am 04.-05.11.2023 fand zum wiederholten Male ein 2-tägiger Kompaktlehrgang in der Disziplin Springen in der nun frisch eingeweihten 20x60m Reithalle des RV Saerbeck statt. Hier nahmen neben 12 SchülerInnen der Talentförderung Reiten der MKG erstmalig auch vier SchülerInnen der St.Georg Grundschule Saerbeck teil. Die Grundschülerinnen schnupperten begeistert die Pferdeluft an der MKG und nutzten die Möglichkeit das Reitprogramm schon jetzt zu erleben! Am Sonntag besuchte die stellvertretende Schulleiterin Frau Eggerichs ihre Grundschülerinnen in Aktion und war sehr beeindruckt vom reiterlichen Geschick ihrer Schützlinge.

Ein weiteres Highlight im November war zweifelsfrei der Trainingsexkurs auf die Reitanlage Riesenbeck INTERNATIONAL. Am 16.11.2023 durften die bereits turniererfahrenen Teilnehmer der Talentförderung Reiten an einem Parcoursspringtraining in der beeindruckenden Turnierhalle der Reitanlage teilnehmen.

Neben den genannten Highlights finden in diesem Schulhalbjahr wie gewohnt immer freitags die wöchentlichen Reitangebote der MKG auf der neuen Reitanlage des RV St.Georg Saerbeck statt:

Die Reit-AG für unerfahrene Kinder der Jahrgangsstufe 5 wird durch die im letzten Halbjahr frisch ausgebildeten Trainerassistenten tatkräftig unterstützt. Für die Durchführung der Reit-AG stellt der Reitverein seine sechs Schulponys und die Gemeinde Saerbeck den Gemeindebulli zum Transport der SchülerInnen zur Verfügung. In der Talentförderung Reiten trainieren in diesem Halbjahr 14 SchülerInnen im wöchentlichen Wechsel. Dieses Angebot erfreut sich weiterhin steigender Anmeldezahlen.

Ausblick: Im nächsten Halbjahr sollen fortlaufend die Reit-AG für unerfahrene Kinder und die Talentförderung Reiten angeboten werden. Schon jetzt freuen sich die ReiterInnen der Talentförderung wieder auf ein Lehrgangswochenende auf dem Hof Lüssing in Haren, das im Mai 2024 stattfinden wird - ein absolutes Highlight im letzten Schuljahr! Desweiteren werden weitere Kooperationsmöglichkeiten mit der Grundschule ins Auge gefasst.

Zu den aktuellen Bilder der AG Reiten

Zum aktuellen Film der AG-Reiten