Schachmeisterschaft an der MKG

Das hat Tradition: Zum 25. Mal wurde am Dienstag an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) die Schachmeisterschaft ausgespielt.

In der Mensa saßen sich 39 Spielerinnen und Spieler an 20 Brettern gegenüber. Die Vorrunde bestritten sie in Achtergruppen nach dem Modus jeder gegen jeder. Viel Zeit hatten die Schüler dabei nicht. Bei den Blitzschach-Begegnungen blieben ihnen jeweils fünf Minuten Bedenkzeit für ihre Züge. Die Schachuhren mit der Einschaltwippe liefen unerbittlich, während die Gegner am Brett aus vielen Jahrgängen um Positions-und Figurenvorteile rangen.

In die Endrunde der Gruppenersten und -zweiten griff dann auch Vorjahressieger Steffen Benkhoff ein. Der MKG-Oberstufenschüler ließ nichts anbrennen und verteidigte seinen Titel mit sieben Siegen in sieben Spielen souverän. Das wundert nicht: Steffen Benkhoff ist im November mit dem U20-Team der Schachfreunde Greven in die NRW-Liga aufgestiegen. Den zweiten Platz sicherte sich Bela Brockmann im Stickkampf gegen Johann Sünneke, der die Endrunde ebenfalls mit fünf Punkte abgeschlossen hatte. Die besten drei Spieler erhielten Buchgutscheine, alle Teilnehmer gestiftete Sachpreise.

Der MKG-Lehrer Peter-Klaus Ortmeier freute sich im Teilnehmerfeld insbesondere über die zehn Mädchen. Er organisierte das Turnier und betreut seit Jahren die Schach-AG im Rahmen des Mittagsfreizeitangebots an der MKG. Dort sei mittwochs jeder willkommen, auch völlige Schach-Neulinge. Peter Ortmeier spielt für den SC Rochade Emsdetten.

WN: Alfred Riese