Schnell und effektiv helfen

Es ist genau ein Jahr her, als die Idee einer gemeinsamen Kooperation entstand: unsere Schule erwartete - wie die benachbarte Grundschule - die ersten Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine, der Ortsverein des Roten Kreuzes vertreten durch Irmgard Ottmann und Anette Willebrandt und die Caritas St. Georg Saerbeck vertreten durch Reni Dütsch wollten bei dieser Aufgabe unterstützen. Es folgte ein Spendenaufruf in der Zeitung, der sehr erfolgreich war.

So können wir in unserem DaZ-Bereich (= Deutsch als Zweitsprache) seit einem Jahr unendlich viele kleine Alltagsprobleme schnell, effektiv, zielgerichtet und individuell lösen. Wir konnten alle rund 20 Schüler und Schülerinnen mit gefüllten Schultaschen und einem Sportbeutel ausstatten (die der Förderverein mit einer Trinkflasche "aufpeppte"), für Teilnehmer der Musikklasse wurden gebrauchte Instrumente und Noten angeschafft, ein Zoobesuch wurde finanziert, Pausenspiele konnten angeschafft werden, die älteren Jahrgänge haben nun Taschenrechner, jeder auch einen Zirkel, einige Übungshefte für zuhause, Bastelmaterial für ein Dekoprojekt,... wurden gekauft.

Und heute war dann tatsächlich für jeden der aktuell 15 Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahre der Osterhase da! Frau Irmgard Ottmann vom DRK und Frau Reni Dütsch von der Caritas St. Georg ließen es sich nehmen, uns zu besuchen und jedem Schüler bzw. jeder Schülerin eine Ostertüte mit einem Buch, das die DaZ-Lehrerinnen Frau Katrin Beckmann und Frau Christiane Althoff jeweils individuell für den Lernstand ausgewählt hatten, Süßigkeiten und natürlich einem Schokohasen zu überreichen. Da gerade die Ostervokabeln und die deutschen Osterbräuche auf dem Stundenplan standen, konnte sich jeder mit den Worten "Frohe Ostern!" bedanken.

Auch unser didaktischer Leiter Niels Effelsberg dankte Frau Ottmann und Frau Dütsch nicht nur für "süß verpackte Leseförderung", sondern auch für ein Jahr pragmatischer Kooperation, die immer ein zeitnahes Handeln ohne Bürokratie ermöglichte.