Schule lädt Viertklässler und Interessierte zu mehreren Terminen ein

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck öffnet in den nächsten Wochen gleich mehrfach die Türen, um Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen der Region sowie deren Eltern zu verschiedenen Kennenlern- und Schnupperangebote einzuladen oder auch interessierten Nachbarn, Gästen und Ehemaligen Einblicke in das Schulleben zu bieten.

Im Rahmen des Saerbecker Adventsmarktes bieten gleich mehrere Klassen am Samstag, den 19.11.2022, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr allerlei weihnachtliche Leckereien, warme Getränke oder auch kleine Geschenke an. Zudem lädt das traditionelle Elterncafé zu einem köstlichen Kuchenbuffet und zu einer gemütlichen Tasse Kaffee in die Mensa der Schule. Zu verschiedenen Zeiten können die Gäste an diesem Nachmittag an Führungen durch das Schulgebäude teilnehmen, bei denen Mitglieder der Schulleitung über das Schulleben in der MKG berichten und viele Fragen beantwortet werden können.

Ausdrücklich für die Viertklässler aus Saerbeck und der Region sowie deren Eltern findet am Samstag, den 26.11.2022 der Tag der offenen Tür (von 12 - 17 Uhr) statt. Um 12:00 Uhr sowie um 14:30 Uhr heißt die Schulleitung in der Mensa der Schule alle Interessierten herzlich willkommen, um sie dann auf eine Erkundung durch die Schule und durch das umfangreiche Angebot zu schicken. Schülerinnen und Schüler, Elternvertretung und Förderverein sowie das Kollegium der MKG bieten auf einem abwechslungsreichen Rundgang spannende Einblicke in die Unterrichts- und Lernkultur sowie in das Schulleben der Ganztagsschule. Neben dem besonderen MINT- und dem Musikprofil können Gäste in die breite Palette des Sprachenangebots schnuppern, Einblick in viele spannende Unterrichtsfächer erhalten und das umfassende Angebot der Förderung, Beratung oder auch der Spitzenförderung kennenlernen. An ausgewiesenen Stellen erläutern zusätzlich Mitglieder der Schulleitung das Anmelde- und Auswahlverfahren, die vielen Chancen der individuellen Schwerpunktsetzung im System Gesamtschule sowie die verschiedenen Laufbahnmöglichkeiten bis hin zum Abitur.

Als letztes Angebot in dieser Reihe findet am 01.12.2022 ab 19 Uhr ein Info-Abend für Eltern von Viertklässlern aus Saerbeck und der Region in der Mensa der Schule statt. Hier stellen Mitglieder der Schulleitung die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule kompakt vor und erläutern das Verfahren der Schulanmeldung.

Die Anmeldewoche für das kommende fünfte Schuljahr findet an der MKG Saerbeck vom 23. Bis zum 26. Januar 2023 als vorgezogenes Anmeldeverfahren statt.

Für die genannten Termine ist eine Voranmeldung nicht nötig. Informationen über die MKG finden Interessierte zudem auf Instagram (@mkg_saerbeck).