Während auf dem Schulhof waghalsige Kletterkünstler gefordert sind, locken im Gebäude frisches Popcorn, Crêpes, Waffeln und weihnachtliches Gebäck die Besucher mit süßem Duft. Im Forum reihen sich Tombola, Flohmarktstände, Weihnachtsbaumschmücken und auch eine Greenscreen-Fotoaktion aneinander. Zweitausend Lose, jedes ein Gewinn. Das ist die stolze Bilanz des Tombola-Stands der Klasse 7a. Sämtliche Flohmarktstände und die verschiedenen Mitmach- und Bewegungsangebote im Gebäude und auf dem Schulhof stammen aus der Regie von Schulklassen, Eltern und Lehrkräften der MKG. Die Schulgemeinschaft will sich an diesem Adventsmarktsamstag traditionell auch für die Besucher des Großevents in der Gemeinde öffnen und nebenbei manch Klassenkasse füllen. Damit die Besucher den Weg in die Schule auch zahlreich finden, lockt schon vor dem Haupteingang der Schule der Duft von Grillwurst und Kinderpunsch aus zwei Weihnachtsmarkthütten. Das Konzept geht auf – und so strömen mehrere hundert große und kleine Gäste durch den schuleigenen Adventsmarkt.
Die Elternschaft der MKG bittet parallel zum alljährlichen Elterncafè in die schuleigene Mensa. Viele Gäste besuchen auch an diesem Nachmittag das Cafè, um das umfassende Kuchenbuffet – alles Spenden der MKG-Elternschaft – zu probieren und in gemütlicher Atmosphäre zu pausieren. Mittendrin auch Gäste der französischen Partnergemeinde Ferrieres sowie Lehrkräfte einer niederländischen Partnerschule aus Oldenzaal. Auch für sie hat sich der weite Weg gelohnt, denn bei mildem Wetter bieten das vielfältige Angebot der MKG beste Unterhaltung, welche gespickt wird durch musikalische Auftritte des Schulchors und des Kolbingblasorchesters.
17 Uhr, der letzte Kistenturm des Tages fällt in sich zusammen und endet mit einem Rekord von über 20 Kisten. Schnell wird gemeinschaftlich aufgeräumt, während in der Mensa im Anschluss an das Elterncafè beim Ehemaligentreff zeitweise fünfzig ehemalige Schüler und Lehrer in der Schulchronik und alten Erinnerung wälzen.
Ein toller Tag geht zu Ende. Aber „das war erst der Auftakt“, betont Maarten Willenbrink, Schulleiter der MKG, denn am Samstag, 07. Dezember öffnet die MKG von 12 bis 16 Uhr die Türen für alle Viertklässler der Region. „Dann bietet unsere Schulgemeinschaft vielfältige Einblicke in alle Unterrichtsfächer, in die besonderen Profile und in die Angebote zur Begabungsförderung“, wirbt Willenbrink schon jetzt. Dieser Adventssamstag jedenfalls macht Lust auf mehr.