Sommerferienprojekt der MKG vom 26.06. - 30.06.

In der ersten Woche der Sommerferien (26.- 30.06.2023) bietet die Schulsozialarbeit wieder in Kooperation mit dem Förderverein ein kostenloses Sommerferienprojekt an der MKG an. Im Vorfeld wurde die Schülerschaft in einer Umfrage zum Thema und Zeitraum befragt. Die Ergebnisse wurden nach verschiedenen Kriterien sortiert und gebündelt. Diesmal finden somit zwei verschiedene Workshops statt:

Im ersten Workshop von Montag bis Freitag (26.-30.06.2023) zwischen 10 - 15 Uhr kommt diesmal der bekannte Perkussionist Conny Sommer extra nach Saerbeck gereist, um mit den Kindern und Jugendlichen eigene Cajons zu basteln, zu bemalen und zu bespielen. Cajons sind südamerikanische Sitztrommeln und faszinieren Jung wie Alt. Ob als Musikinstrument oder lässige Sitzgelegenheit, Cajons überzeugen in jeder Situation. Die Kosten für einen Cajon-Bausatz (51,50 €) werden von der MKG übernommen! Bis zu 30 Plätze stehen zu Verfügung.

Im zweiten Workshop werden von Dienstag bis Donnerstag (27.-29.06.2023) zwischen 10 - 15 Uhr in einem protektiven Rap- Projekt die erschreckenden Einflüsse und die gefährlichen Auswirkungen von Suchtmitteln mit den Kindern und Jugendlichen beleuchtet. Der erfahrene Produzent „DJ Alex Pi“ produziert und veröffentlicht mit der Gruppe in einem mobilen Tonstudio in drei Tagen einen eigenen Song. Hierbei unterstützt uns der Caritasverband Emsdetten – Greven und die Ginko – Stiftung für Prävention aus Mühlheim an der Ruhr. Hier stehen 10 Plätze zur Verfügung.

Frau Grothaus - Schreiber aus dem Jugendzentrum „JuZe“ aus Saerbeck kooperiert auch wieder mit dem Sommerferienprojekt und bewirtet die Kinder und Jugendlichen mit leckeren Snacks und Köstlichkeiten. Der Förderverein stellt zudem Obst und Plätzchen zur Verfügung. Anmeldungen nimmt Herr Stock in der Schulsozialarbeit entgegen.