Sparda-Spendenwahl - Wir brauchen Eure Unterstützung

Die MKG nimmt zurzeit mit dem Projekt "Naturnaher Schulteich – ein Projekt für Umwelt, Mensch und Tier, ergänzend zur blühenden Landschaft an der MKG" an der Sparda-Spendenwahl teil. Dort können Sie / könnt Ihr noch bis zum 31. Mai für die MKG abstimmen. Die Schulen mit den meisten Stimmen erhalten Fördergelder für nachhaltige Schulprojekte.

Einfach auf www.spardaspendenwahl.de gehen, Mobil-Nummer eingeben, Code per SMS erhalten und als Stimme für die MKG abgeben.

Wir haben im Bereich unserer Schule eine abwechslungsreiche blühende Landschaft aus Wild- und Kulturpflanzen sowie Klima-Bäumen (welche mit dem veränderten Klima zurechtkommen und viel CO2 aufnehmen) geschaffen. In diese Bepflanzung haben wir einen Bienenlehrpfad integriert, welcher auf die Eigenschaften der Pflanzen und deren Nutzen für Insekten und Menschen hinweist. Dadurch erhoffen wir Neugierde, Achtsamkeit und bestenfalls Nachahmung zu erwirken.

Neben Beerensträuchern, die zum gesunden Naschen einladen, ziehen wir in Hochbeeten Nutzpflanzen zum Snacken, Kochen und Heilen. Alle Klassen der Jahrgänge 5-7 verfügen nun über ein Hochbeet, welches sie selbst bepflanzen. Erntereifes kann so direkt vor Ort verspeist, bzw. im Unterricht zubereitet oder im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden.

Für den Pflanzenschutz nutzen wir Erkenntnisse aus unserem Jugend-forscht-Bereich: Ameisen sind ökologische Schädlingsbekämpfer, weil sie durch ihre Nachzucht einen steigenden Eiweißbedarf haben, erbeuten sie Schadinsekten, Larven und Raupen.

Kein Leben ohne Wasser: Durch den Klimawandel kommt es vermehrt zu Extremwettern in Form von Dürre oder Überschwemmungen. Gestörte Wasserkreisläufe, bedingt durch Bodenversiegelung und -Verdichtung, sorgen dafür, dass vor allem Trockenheit viele Lebewesen existentiell bedroht. Wir haben im Schulgarten eine Möglichkeit zur Regenwasserversickerung geschaffen um die Dachflächen dorthin zu entwässern, damit aktiv dem Mangel an Verdunstungsfläche durch Bodenversiegelung entgegenwirkt wird.

Wir möchten diese Regenwasserversickerung zu einem naturnahen Teich mit anteiliger Dauerwasserstelle und einem Überschwemmungsbereich umgestalten und neue Biotope schaffen. So können wir Pflanzen und Tiere in ihrem Lebensraum beobachten sowie den Weg und die elementare Bedeutung des Wassers erkunden.

Vielen Dank!