Sprachzertifikate für exzellente Sprachkompetenz

16 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr die Englisch-Zertifikate der University of Cambridge an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule erworben. Dafür haben sie in vielen Extrastunden unter der Leitung von Fachlehrerin Lind Huethorst intensiv gelernt.

Isabel Brinkmeier und Silian Löwen haben gut lachen. Sie gehören zur Gruppe der 16 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die Englisch-Zertifikate der University of Cambridge an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule erworben haben. Dafür haben sie in vielen Extrastunden unter der Leitung von Fachlehrerin Linda Huethorst intensiv gelernt und erhielten jetzt aus der Hand von Schulleiter Maarten Willenbrink ihre Zeugnisse.

Für das international anerkannte Zertifikat wurden klassenübergreifende Lerngruppen gebildet. „Und das alles freiwillig“, betont Willenbrink und gratuliert den Schülerinnen und Schülern. „Ihr habt eine sehr wertvolle Zusatzqualifikation erworben. Ich ziehe den Hut vor Euren Leistungen.“

Mit der erweiterten Sprachkompetenz stünden den jungen Leuten alle Türen offen. „Im Bereich internationale Kommunikation spielt die englische Sprache weltweit eine entscheidende Rolle“, so Willenbrink.

Darüber hinaus führe die erweiterte Sprachkompetenz auch zu einer bedeutenden interkulturellen Kompetenz, sich den Anforderungen internationaler Begegnung und Mobilität auf europäischer und globaler Ebene zu stellen. „Das ist sehr wertvoll für unsere Schule und für die Schüler.“

Ein großes Kompliment macht auch Fachlehrerin Linda Huethorst den Absolventinnen und Absolventen. „Ihr habt unter den herausfordernden Corona-Bedingungen eine hohe Leistungsbereitschaft und großes Durchhaltevermögen bewiesen“, so Huethorst.

Trotz der vielfach in digitaler Form abgehaltenen Unterrichtseinheiten seien insbesondere bei den mündlichen Prüfungen überdurchschnittliche Leistungen erbracht worden.

Was bedeuten die Zertifikate für die Absolventen? Isabel Brinkmeier und Silian Löwen müssen nicht lange überlegen: Die Zertifikate wandern direkt in ihre Bewerbungsmappen für einen Studienplatz. „Ich möchte Marketingmanagement auf internationalem Niveau studieren“, erklärt Isabel Brinkmeier. „Mit dem Zertifikat kann ich die für den Studiengang geforderten Englischkenntnisse nachweisen.“

Ähnlich geht es Silian Löwen. Er strebt ein Informatikstudium an und ist mit dem Englisch-Zertifikat für geplante Auslandssemester gut gerüstet.

Quelle: WN, Marlies Grüter