Sie sind hier:

Tag der offenen Tür der Oberstufe am 13.01.23

Jedes Jahr rund ein Viertel Seiteneinsteiger von anderen Schulen, bewährte Konzepte beim Unterstützen und Fördern, Pandemie erprobte Digitalisierung mit iPads: Bärbel Kibben zeichnete beim ersten Infoabend ein einladendes Bild der gymnasialen Oberstufe an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, die sie leitet. Für interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern plauderten in der MKG-Mensa außerdem zwei Mitglieder des aktuellen Abiturjahrgangs aus dem Nähkästchen.

Eine der vielleicht interessantesten Fragen zur kommenden Einführungsstufe (EF), dem Jahrgang elf, kam aus den Reihen der Eltern: Wie wirkt sich die Rückkehr der meisten Gymnasien zum Abitur nach neun Jahren statt „G8“ aus? Den Sachverhalt brachte Kibben auf diesen Punkt: Zum nächsten Schuljahr gibt es keinen Einstieg in die Oberstufe an Gymnasien, die G8 aufgeben. Die Schülerinnen und Schüler dort wechseln vom neunten in den dann wiederhergestellten zehnten Jahrgang. Seiteneinsteigern von anderen Schulen oder EF-Wiederholern bleibt der Gang zu einem der beiden Schwerpunkt-Gymnasien im Kreis Steinfurt, die ausnahmsweise eine EF bilden – oder an eine Gesamtschule wie die MKG, wo alles normal weiterläuft.

Ob das Ausnahmejahr an Gymnasien der MKG eine größere Jahrgangsstufe bringt mit vielleicht erweitertem Kursangebot, musste Kibben offenlassen. Eine klare Aufnahmezusage gab es von ihr für Seiteneinsteiger von anderen Schulen, wenn die Leistungen auf dem Halbjahreszeugnis passen.

Das übliche Kursangebot beschrieb Kibben so: „Wir haben keine exotischen Fächer wie Hebräisch oder Chinesisch, aber wir haben die volle Bandbreite aller klassischen Fächer.“ Unter anderem nannte sie Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache und Niederländisch neu oder fortgeführt. Obendrauf gebe es unter anderem fächerverbindende Projektkurse, Sprachzertifikate und kostenfreien Bustransfer.

Fächerwahl, Planung der Schullaufbahn, Studien- und Berufsorientierung - Nele und Marlon aus dem Abiturjahrgang lobten ihre Lehrenden: „Hier wird einem echt gut geholfen.“ Das gelte auch beim Unterstützen und Fördern, ergänzte Kibben. Darauf sei man „als Gesamtschule besonders gut vorbereitet“, unter anderem mit Vertiefungskursen. „Die Lehrkräfte machen für alle einen Neuanfang, von einer anderen Schule zu kommen ist hier nichts Schlimmes, man ist schnell dabei“, beschrieb Marlon das.

Freitag, 13. Januar 2023, ab 14 Uhr Tag der offenen Tür der MKG-Oberstufe (14 bis 15.30 Uhr Vorstellung der Fächer, 15.30 Uhr Wiederholung der Infoveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe an der MKG).

Kontakt: Bärbel Kibben (Oberstufenleiterin), Tel. 02574/ 937234, E-Mail baerbel.kibben@remove-this.mkg-saerbeck.de.

Anmeldetermine: Dienstag, 24. Januar 2023, 14.30 bis 17 Uhr; Mittwoch, 25. Januar, 15.30 bis 18 Uhr; beide in Raum DO 10 in der MKG

Zurück zum Seitenanfang