Talentförderung Reiten „unterwegs“

Nachdem die zehn SchülerInnen der Talentförderung Reiten in diesem Halbjahr bereits fleißig freitags von 16-17h auf der Reitanlage des RV St. Georg Saerbeck trainiert haben, freuten sie sich am Freitag, den 04.11.2022 über die Einladung in die große Auktionshalle der Reitanlage Riesenbeck INTERNATIONAL.

Dort nahmen sie unter der Leitung von Neele Abel an einem Parcours-Springtraining teil und zeigten sich mit ihren Ponys und Pferden von ihrer sportlichsten Seite. Die ReiterInnen waren begeistert in einer so beeindruckenden Kulisse zu reiten und so wurde bereits ein weiterer Trainingstermin in Riesenbeck für das nächste Halbjahr angefragt.

Nach dem erfolgreichen Trainingstag in Riesenbeck besuchten weitere zehn SchülerInnen der MKG am Samstag, den 05.11.2022 gemeinsam das große PV-Jugendseminar in Münster mit über 700 TeilnehmerInnen aus ganz NRW, organisiert durch den Pferdesportverband Westfalen. Dort ritt unter anderem Hanna Bräuer aus unserer 9A unter der Leitung des Bundestrainers der jugendlichen SpringreiterInnen in einer Praxisdemonstration als Probandin vor.

Im nächsten Halbjahr 2022/23 wird weiterhin ein wöchentlicher Trainingstermin für die Talentförderung Reiten stattfinden und es wird erneut ein Angebot zur Ausbildung zum/r (Nachwuchs-) trainerassistentIn Reiten geben. Darüber hinaus ist im Mai 2023 ein Lehrgangswochenende in Haren an der Ems auf dem Hof Lüssing geplant mit Trainingseinheiten in Dressur, Springen und Gelände.