Teilnahme an der Schülerakademie Mathematik in Münster (SAMMS)

Lias Uphoff (6a) vertrat die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) bei der Schülerakademie Mathematik in Münster und arbeitete gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen des Regierungsbezirks an einem Projekt zum Thema „3D-Druck“.

Vom 3. bis 5. November richtete die Bezirksregierung Münster die Schülerakademie Mathematik (SAMMS) für mathematisch begabte Sechstklässler aus. Im Rahmen der Akademie arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Projekten. Lias entschied sich für die Projektgruppe „3D-Druck“ und lernte schnell, 3D-Modelle verschiedener geometrischer Körper an einem Computer zu erstellen. Anwenden konnte er das Gelernte dann bei der Programmierung berühmter Bauwerke, wie den Pyramiden von Gizeh, welche er anschließend maßstabsgerecht mit dem 3D-Drucker druckte.

Zum Abendprogramm gehörte eine Sondervorstellung im Planetarium. Dort ging es auf eine Reise aus unserem Sonnensystem hinaus, durch die Milchstraße, hinaus in ferne Galaxien. Im Anschluss beantwortete der Astrophysiker Herr Dr. Jogler den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Fragen zu Phänomenen wie schwarzen Löchern und der Entstehung von Sternen.

Die Akademie endete mit einer Präsentation der Projektergebnisse vor Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und der Urkundenübergabe.