Unsere Zehntklässler gewinnen "mehr Respekt für Steckdosen“

Chemiekurse durchlaufen neues Modul in den „Energiewelten“

Unter dem Titel "zukunftssichere Energieversorgung" lockte der Bioenergiepark Saerbeck in der vergangenen Woche unsere Chemiekurse der Jahrgangsstufe 10 zu einem halbtägigen Exkurs in die Gebäude des außerschulischen Lernstandortes.

Christa Werning, Mitglied des "Energiewelten"-Teams und selbst Lehrerin an der MKG, führte die Schülerinnenn und Schüler durch sieben praktische Versuchsstationen, die Teil eines neu entwickelten und auf das Curriculum des Landes abgestimmten Moduls sind.

Die Versuchsstationen sind darauf angelegt, komplexe Zusammenhänge in Fragen der Gewinnung erneuerbarer Energie greifbar zu machen: Wann und wie sind fossile Energieträger entstanden und worin unterscheiden sie sich von erneuerbaren Energien? Kann man mit einem Fahrrad und dessen Dynamo aus eigener Kraft einen Wasserkocher unter Spannung setzen und Wasser erwärmen? Was sind eigentlich Treibhausgase und wie kann man sie messen? In welchem Zusammenhang stehen das Gas Wasserstoff und Bakterien, die mit Zuckerrüben gefüttert werden?

Eindrucksvoll und handlungsorientiert konnten sich die Kurse mit solchen Fragekomplexe auseinandersetzen. Wenn man dann auch noch für das Erwärmen von 300 ml Wasser um nur wenige Grad Celsius ganz 10 Minuten benötigt, wie eine Schülerin eindrucksvoll beschberichtet, dann gewinnt man unterm Strich fachlich fundiert "mehr Respekt für die Steckdose"!