Unterricht fällt am Montag aus

Aufgrund der aktuellen Unwetterwarnung haben die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) und die St.-Georg-Grundschule in Absprache mit der Gemeinde als Schulträger beschlossen, den Unterricht am Montag, 10. Februar, vollständig ausfallen zu lassen.

„Wenn Schülerinnen und Schüler der MKG am Montag dennoch betreut werden sollen, finden sie in der Schule eine sichere Unterbringung“, wendete Willenbrink sich an die Eltern. Lehrerinnen und Lehrer seien in dieser Schule vor Ort. Grundschule und OGS bleiben komplett geschlossen.

Der Entscheidung zugrunde liegt eine „sehr dringliche“ E-Mail aus dem NRW-Schulministerium von Freitag. „Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ist in ganz Nordrhein-Westfalen in der Nacht von Sonntag auf Montag mit schweren Sturm- und Orkanböen zu rechnen, die den ganzen Montag noch anhalten sollen“, heißt es darin. Als eine mögliche Vorsorgemaßnahmen, um Gefahren abzuwenden, wird der komplette Unterrichtsausfall aufgelistet. „Nach jetzigem Kenntnisstand“ hält das Ministerium das für „vertretbar“. Die Betreuung vor Ort für Schüler muss dabei gewährleistet werden, „bis diese wieder gefahrlos den Heimweg antreten“ können.

WN: Alfred Riese