Volles Haus beim Konzert der Musikklassen

Proppenvoll war die Bürgerscheune am Freitagabend. Kein Wunder: hatte doch die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) zum jährlichen Musikklassenkonzert geladen.

Das verspricht bekannte Melodien und Rhythmen, auf die Bühne gebracht von musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der D-Klassen aller Jahrgänge von fünf bis zehn. Dieses Musikereignis lassen sich die Familien der jungen Instrumentalisten natürlich nicht entgehen und bilden mit Lehrern und Mitschülern ein begeistertes Publikum, das mit Applaus nicht geizt. Und den Beifall haben sich die Musikklassen allemal verdient als Lohn ihrer intensiven Arbeit im Musikunterricht des bald abgelaufenen Schuljahres. Die einzelnen „Orchester“ haben in ihren Klassen die ausgewählten Konzertstücke geprobt und fiebern nun ihrem Auftritt entgegen. Auf der langen Liste des Konzertprogramms stehen Rock- und Popsongs, bekannte Filmmusik und auch klassische Melodien.

Die Musikklassen sind eine Besonderheit an der MKG. Hier liegt neben allen anderen Fächern der Fokus auf dem Musikunterricht mit drei bis vier Unterrichtsstunden und dem Anspruch, dass jeder Schüler ein Instrument neu erlernt oder vorhandene Kenntnisse weiter vertieft und so aus einem Klassenverband auch ein Orchester wird. „Für unsere Schule ist das große Konzert der Musikklassen der Höhepunkt im Schuljahr. Wir lernen und leben mit und von der Musik“, sagt Schulleiter Maarten Willenbrink zur Begrüßung.

Jede Klasse managt ihren eigenen Auftritt. Den Anfang machen die Jüngsten: Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d ist die Veranstaltung in der Bürgerscheune der erste große Auftritt. Für „Hard Rock Blues“ und „Rock a Saurus Rex“ ernten sie einen Riesenapplaus. Erstmals auf der Bühne stehen auch die „MKG Young Voices“ als neue Chorformation. „Super gemacht“, finden die Zuhörer.

Viel Beifall gibt es für die folgenden Auftritte der Klassen-Orchester, die auch mit solistischen Passagen und Gesangsbeiträgen das Publikum begeistern. Emotional wird es beim Auftritt der Musikklasse 10d. Für sie ist es nach sechs Jahren das letzte Musikklassen-Konzert: „Final Countdown“. Stehende Ovationen und Zugabe-Rufe aus dem Publikum zeigen: MKG – da ist Musik drin.

Text und Bilder: Marlies Grüter