Von Rock bis Barock - Matinee des Fördervereins der MKG

Rockmusik in Zimmerlautstärke, barocke Menuette von Bach und Telemann, Oldies und Evergreens von Elton John bis zu den Temptations sowie eigene Arrangements von Schüler- und Lehrer:innen der Instrumentalkurse des Fördervereins waren am Sonntagmorgen im Bürgerhaus zu hören.

16 Instrumentalisten hatten sich vorbereitet, vor Publikum – darunter viele Eltern, Geschwister oder Mitschüler:innen – ihr Können zu präsentieren. „Das ist ein wichtiger Schritt vom eigenen Üben zum Präsentieren“, beschreibt Ilga Bülte, Organisatorin des Instrumentalunterrichts an der MKG die Zielsetzung und ergänzt: „Gleichzeitig ist es auch ein großer Motivationsfaktor beim Üben.“

Das Publikum, darunter Bürgermeister Lehberg sowie der stellvertretende Schulleiter Dominik Jäger, geizte nicht mit Beifall, bevor die Akteure mit einem entspannten Lächeln die Bühne verließen. Drei Stimmen aus dem Publikum: „Die bunte Vielfalt hat mich beeindruckt.“ „Ich war genauso aufgeregt wie unser Sohn.“ „Bei einigen älteren merkt man sehr deutlich den Lernzuwachs.“

Zufrieden zeigten sich Ilga Bülte und die Vorsitzende des Fördervereins, Ramona Schüler, die Präsente für die Instrumentallehrer und einen Eisgutschein für die Schüler bereithielten. Dass die Matinee des Fördervereins bereits eine lange Tradition hat, wurde an einem Stück deutlich, bei dem die Mutter, früher selbst Instrumentalschülerin, ihre Tochter am Saxofon mit der Querflöte in einem Duett begleitete. Musikalische Bildung scheint nachhaltig zu sein.