Wichtige Information der Schulleitung zum Unterrichtsbetrieb ab dem 15.03.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie angekündigt informiere ich nun alle Jahrgänge über die Regelungen für den Präsenzunterricht ab dem 15.03.2021, welche die Schulleitung im heutigen Einvernehmen mit der Schulkonferenz beschlossen hat.

Um die Informationen übersichtlich zu halten, finden sich weiter unten Informationsschreiben an jede einzelne Jahrgangsstufe mit je spezifischen Regelungen (Regelungen für die Oberstufenjahrgänge kommuniziert die Oberstufenleiterin). Die Schreiben sind bitte dringend ergänzend zu beachten!

Informationsschreiben: Jg. 5 / Jg. 6 / Jg. 7 / Jg. 8 / Jg. 9 / Jg. 10

Allgemeine organisatorische Hinweise:

• Der Präsenzunterricht der Jahrgänge 5-EF wechselt sich wochenweise mit Distanzunterricht ab (Wechselmodell). Der Unterricht der Q-Phase findet voll statt (ggf. in zwei Räumen je Kurs).
  • Die Anfangs- und Endzeiten sowie Pausenzeiten orientieren sich am Stundenplan 2. HJ 2020/2021 (Bustransfer gesichert).
  • Jede Jahrgangsstufe hat feste Aufenthaltsbereiche (für Ankunft und Pausen); nach den Pausen gehen alle SuS selbstständig direkt zum Unterrichtsraum. Die Pausen verbringen die Schüler*innen draußen (Ausnahme bei Regenwetter). Die Oberstufe hat gesonderte Aufenthaltsbereiche. (5-7 im Bereich Wiese am Denkmal, Schulhof und Kleinsportanlage; 8-10 im Schulgarten, Oberstufe gem. Vorgaben der Oberstufenleitung)
  • Es gelten die bekannten Hygienemaßnahmen verbindlich: Abstand, Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske (bitte im Tagesverlauf wechseln), regelm. Händewaschen, regelm. Lüften der Räume.
  • Lehrkräfte achten darauf, dass Schüler*innen insbesondere in Pausenzeiten draußen auf Abstand von mind. 1,5 Metern Maskenpausen umsetzen.
  • Eine Notbetreuung für Schüler*innen der Jahrgänge 5/6 ist nur auf erneuten Antrag (neues Formblatt) möglich.
  • Ein erweitertes Betreuungsangebot für Schüler*innen der Jahrgänge 7-10 ist nicht mehr umsetzbar (Raummangel).
  • Es wird ein Mensaangebot an bis zu 62 Einzelplätzen auf Abstand (für Jg. 5/6 in der 5. Std., Jg. 7-10 12:50-13:35, Jg. Ef-Q2 13:35-14 Uhr) eingerichtet.
  • Der Schulkiosk ist zu den bekannten Zeiten geöffnet.
  • Sonderregelungen für den Bereich der sprachlichen Erstförderung und der sonderpädagogischen Unterstützung werden die zuständigen Lehrkräfte individuell mit den betreffenden Schüler*innen und Elternhäusern besprechen.

Ausblick:

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir die Vorgehensweise für die Zeit nach den Osterferien nicht absehen. Wir stellen uns sowohl auf die Fortsetzung des Wechselmodells, als auch auf eine vollständige Rückkehr zum Präsenz- (oder schlechtestenfalls Distanzunterrichts) ein.

In den nächsten Tagen werden wir Möglichkeiten der individuellen Förderung/ der Nachhilfe außerhalb des Regelunterrichts bekannt geben. Diese Angebote werden online am Nachmittag stattfinden.

Die notwendigen Anpassungen für den Wechselunterricht sind für alle Jahrgangsstufen vielfältig und unterscheiden sich sicherlich an der ein oder anderen Stelle von den Regelungen anderer Schulen der Umgebung. Dies ist auf standortspezifische Faktoren zurückzuführen, die wir mit Rückendeckung der Bezirksregierung hier umsetzen.

Grundsätzlich laden die Schüler-, Eltern- und Kollegiumsmitglieder der Schulkonferenz ebenso wie die Schulleitung dazu ein, die nächsten beiden Wochen in einem kritisch-konstruktiven Austausch zu begehen.

Anregungen und Problemanzeigen, Lob und Kritik können Sie oder die Schüler*innen gerne über die Klassenpflegschaft, die Klassensprecher*innen oder auch die Klassenleitung an die Schulkonferenzmitglieder oder die Schulleitungsmitglieder weiterleiten.

Die Schulkonferenz tagt wieder am 25.03.2021. Dann werden u.a. die Maßnahmen im Wechselmodell beleuchtet.

Ich bin zuversichtlich, dass wir einen sicheren und einen ertragreichen Präsenzunterricht im Wechselmodell umsetzen werden. Der Abiturientia wünsche ich dabei ausdrücklich eine erfolgreiche Prüfungsphase im Vorabitur (vor den Osterferien)!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Präsenz ab dem 15.03.2021 bzw. ab dem 22.03.2021 (je nach Gruppe).

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule