Wiederaufnahme des Wechselunterrichts ab dem 10.05.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

soeben teilt der Kreis Steinfurt mit, dass die Allgemeinverfügung des Landes zur Wiederaufnahme des Wechselunterrichts mit Wirkung von Montag, 10.05.2021, erteilt wurde.

Wir nehmen den Präsenzunterricht mit der Gruppe B in den Jahrgangsstufen 5-9/EF im tageweisen Wechsel auf. Die Jahrgänge 10 und Q1 kommen wie bisher in Vollpräsenz bei räumlicher Teilung großer Kurse.

Den Wechselmodus können Sie dem Terminplan entnehmen (mit dem 10.05.2021 beginnt die 35. Schulwoche des Schuljahres). Dort sind die tageweisen Wechsel je Gruppe farbig hinterlegt (gilt nicht für Jg. 10 und Q1), sodass Sie einsehen können, wann welche Gruppe Präsenzunterricht hat.

Bitte beachten Sie den Rhythmuswechsel von der 38. zur 39. Schulwoche.

Die Testpflicht für alle Jahrgänge gilt weiterhin. Wir verwenden weiterhin die Selbsttests der Firma Siemens, welche die Schüler*innen bereits kennen und anwenden können.

Testzeiten im tageweisen Wechselmodell sind:

• für die Jahrgänge 5-9/EF ab sofort die Tage Mo, Di, Do, Fr jeweils in der 1. Stunde!
  • für die Q1 unverändert Mo 1., Do 2. Std.
  • für die 10er Mo und Do jeweils 1. Std.

(Wie sich die jüngsten Regelungen des Landes in Bezug auf die Testpflicht für bereits geimpfte Personen oder Personen mit durchstandener COVID-19-Erkrankung auswirken, können wir noch nicht aufzeigen.)

Masken

Ich erinnere alle „Fahrschüler*innen“ daran, dass seit einigen Wochen in öffentlichen Verkehrsmitteln die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken besteht. In der Schule müssen alle Personen nach wie vor FFP2-Masken oder alternativ medizinische Masken/ OP-Masken tragen. Bitte achten Sie als Elternhäuser darauf, dass Ihr Kind im Laufe des Tages die Maske wechseln kann, indem es Ersatzmasken mitführt. Nur so bleibt die Schutzwirkung der Maske erhalten und nur so wird eine Keimansammlung in der eigenen Maske, die bei mehrstündigen Tragen entsteht, vermieden.

Klassenarbeiten

Regelungen zu ausstehenden Klassenarbeiten werden die Fach- bzw. Klassenleitungen mit den Klassen besprechen.

Baumaßnahmen

Hinweisen möchte ich alle Schüler*innen darauf, dass seit einer Woche intensive Baumaßnahmen in der MKG laufen. In sämtlichen Räumlichkeiten werden neue Netzwerkkabel verlegt sowie W-LAN-Anschlüsse und Flachbildschirme installiert. Es wird dadurch immer mal wieder zu kurzfristigen Raumwechseln kommen müssen, um den Bauarbeiten Raum zu geben.

Ich bitte alle Personen um Verständnis für diese Störmomente in einem ohnehin unruhigen Zeitraum, allerdings sind diese mehrwöchigen Maßnahmen im Zuge der Digitalisierung der MKG absolut notwendig.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihren Kindern in Präsenz!

Herzliche Grüße und schönes Wochenende

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule