WP-Kurs des 10. Jahrgangs besucht Partnerschule in Enschede

„Sinterklaas Kapoentje, gooi wat in m´n schoentje“. Bitte was? Am Montag (05.12.2022) machte sich der WP1-Kurs Niederländisch (Jahrgang 10) auf den Weg zur Partnerschule nach Enschede, um einen Eindruck vom Schulalltag der niederländischen Schülerinnen und Schüler sowie der Sinterklaas-Tradition zu erhalten – eine alte Tradition, die sich erstaunlich gut in der modernen Zeit hält.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die landestypischen Traditionen (Sinterklaas & Nikolaus) in Form eines Quiz miteinander verglichen haben, erhielten die Schülerinnen und Schüler der MKG einen Eindruck vom niederländischen Schulalltag. Hierzu begleiteten sie die niederländischen Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Unterrichtsfächern (Geschichte, Biologie, Erdkunde, Physik) und erkundeten die unterschiedlichen Abteilungen des Bonhoeffer Colleges.

Nach einer Stärkung im „Haus des Lernens“ spielten die gemischten Gruppen das „Dobbelspel“ (Würfelspiel) miteinander, ehe es für die Schülerinnen und Schüler um ca. 14:00 Uhr wieder in Richtung Saerbeck ging. Im Gegensatz zu den niederländischen Schülerinnen und Schülern, die abends mit ihren Familien den für die Niederländer so wichtigen „Pakjesavond“ feierten, müssen die Schülerinnen und Schüler der MKG allerdings noch eine Weile auf ihren „Heiligabend“ warten.