Auf Spanisch

… verständigen sich ca. 530 Millionen Menschen in über 20 Ländern Spanisch ist, neben Englisch und Chinesisch, die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt. In Lateinamerika ist es in 19 Ländern die Amtssprache. In den USA sprechen ca. 50 Millionen Menschen Spanisch. In Europa ist Spanisch nach Englisch inzwischen die meist angewählte Fremdsprache in den Schulen.

… arbeitet man. Für die wirtschaftlichen Beziehungen sowohl mit Spanien als auch mit den Ländern in Mittel- und Südamerika ist die spanische Sprache von großem Nutzen. In den Bereichen Handel, Tourismus, Übersetzung und Informationstechnologie gewinnt Spanisch immer mehr an Bedeutung. Spanisch ist UNO-Sprache und gehört zu den offiziellen Sprachen vieler anderer internationaler Organisationen.

… ist man kreativ. Spanisch ist der Schlüssel zu einem großen Kulturerbe. Cervantes (Don Quijote), Pablo Neruda, Ruiz Zafón und García Márquez schrieben Spanisch. Spanisch schreiben Isabel Allende, Antonio Skármeta und viele bekannte Autoren mehr. Spanisch ist auch die Sprache vieler sehr bekannter Künstler: Maler wie Picasso und Frida Kahlo; Architekten und Bildhauer wie Moneo und Chillida; Regisseure wie Saura und Almodóvar.

… genießt man zum Beispiel Tapas, Enchiladas, Gazpacho, Tortilla, Sangría …… y más.

Spanisch – an der MKG

Seit Jahren pflegt die MKG Kontakte mit dem „colegio alemán“ in Temuco, Chile. In der Regel nehmen ca. 2-4 Schülerinnen und Schüler der EF einen Austauschschüler für 10 Wochen (Anfang Dezember bis Mitte Februar) auf, der mit ihnen zusammen die Schule besucht. Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler erfolgt, wenn gewünscht, während der Sommerferien des folgenden Kalenderjahres bis Oktober/November (max. insgesamt 12 Wochen), eine – nach Meinung unserer Schülerinnen und Schüler- unvergessliche Zeit!

Spanisch in der Sekundarstufe II

An der MKG wird Spanisch als späteinsetzende Fremdsprache ab der EF angeboten. Die Grundkurse sind von der EF bis zur Q2 jeweils 4-stündig; pro Halbjahr werden 2 Klausuren geschrieben. In der Qualifikationsphase II wird die erste Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Grundlage des Unterrichts ist zunächst das einbändige Lehrwerk A tope.com, Cornelsen, Nueva Edición, dessen Schwerpunkt auf der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen liegt. In den ersten zwei Halbjahren steht die Vermittlung sprachlicher Grundlagen im Mittelpunkt. Ziel ist es, sich im spanischsprachigen Ausland in Alltagssituationen sicher verständigen zu können.

In der Qualifikationsphase tritt das Lehrwerk immer mehr in den Hintergrund. Es wird zunehmend ersetzt durch Dossiers, die sich thematisch an den Vorgaben des Zentralabiturs orientieren. Diese Dossiers setzen sich aus authentischem Textmaterial zusammen, so z.B. Zeitungsartikeln, Liedern, Filmen oder Kurzgeschichten. Die Diversität des Materials soll die Möglichkeit methodisch variantenreicher Arbeitsweisen sicherstellen. So wird z.B. im ersten Halbjahr der Q1 das Thema „Tourismus“ mit all seinen positiven aber auch negativen Begleiterscheinungen für Spanien behandelt. Im zweiten Halbjahr der Q1 geht es um das Thema „Kinderarmut“, die eine große Herausforderung für Lateinamerika bedeutet. Unterthemen sind hier die Problematik der Kinderarbeit sowie das Phänomen der Straßenkinder in Lateinamerika. In der Q2 liegt der Focus auf der kulturellen, politischen und sprachlichen Vielfalt Spaniens. Im Zentrum der Betrachtung steht Katalonien und seine (umstrittene) Sprachpolitik. In diesem Kontext wird auch kurz auf einen wichtigen Teil der spanischen Geschichte, die Franco-Ära, eingegangen. Ebenfalls in der Q1 steht das Thema „Chile“ auf dem Plan. Das Land dient als Beispiel für die ethnische und kulturelle Vielfalt des Mestizenkontinents Lateinamerika. Auch die Militärdiktatur Pinochets in den 80er Jahren und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart werden Gegenstand des Unterrichts sein.

Ziel des dreijährigen Lehrgangs mit den so beschriebenen Themen ist die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen, die es den Schülerinnen und Schülern erlauben, sich in alltags-, berufs- und studienbezogenen Situationen im spanischsprachigen Ausland verständigen zu können (Niveau A2 / B1 nach europäischem Referenzrahmen). Dieses Ziel ist durch die Tatsache erreichbar, dass für die meisten Spanischlernenden an der MKG Spanisch die zweite oder dritte Fremdsprache ist, d.h. die Schülerinnen und Schüler können ihre Sprachlernerfahrung, die sie aus dem Englischen, Französischen oder Lateinischen mitbringen, nutzen. Hierdurch ist ein recht schnelles Erlernen der neuen Fremdsprache möglich. Zuträglich ist außerdem die sehr regelmäßige Grammatik des Spanischen und die Tatsache, dass Spanisch so gelesen wird, wie es geschrieben wird.

In den letzten Jahren wird Spanisch immer mehr nachgefragt. Vielleicht, weil Spanisch einfach nützlich ist.